Nistkasten-Projekt

Es ist die Allrounder-Naturschutzaktion für Haus und Hof. Man baut oder kauft einen Nistkasten, hängt ihn an einer geeigneten Stelle auf und wartet bis März ab, ob jemand einzieht. Mit überraschend gutem Erfolg. Häufig siedeln sich Paare von Kohl- oder Blaumeisen, Haussperlings- oder (in ländlichen Regionen) Feldsperlingspaare an. Mit etwas Glück kann dann indirekt das Aufwachsen von neuem, kleinem Leben mitverfolgt werden. Später sind die „frischen“ Jungvögel im nächsten Baum turnend mit den immer noch fütternden Eltern zu sehen. Der Nistkasten ist ein umweltpädagogisches Meisterwerk, besonders für die junge Generation!

Nistkasten am Zernsdorfer Weg (© Schlegel)

Doch nebenbei haben die „Kunsthäuser“ auch beste ökologische Funktion, daher lohnen sie sich auch in Feldgehölzen der offenen Flur. Die Vorteile sind dabei immer dieselben. Häufig ist der Baumbestand zu jung, als dass er größere Höhlen im Baum bildet, die die namentliche Kundschaft der Nistkästen, die Höhlenbrüter benötigen. Somit erschließen diese Arten erst über Nistkästen potenzielle Lebensräume, in denen sie als Schädlingsvertilger aber händeringend gesucht werden.

Aufgabe im Verein ist die Pflege der mehr als 20 Vogelwohnungen. Edvard hat bereits 2021 und 2022 Nistkästen angebracht, bevor wir im Verein das Thema aufgegriffen haben. Durch das Engagement von Julia und Christoph T. , die mehrere Nistkästen aus Holz gebaut haben, wurden Anfang 2023 für unterschiedliche Vogelarten zusätzliche Nistmöglichkeiten geschaffen.

Individuelle Nistkästen aus Eigenarbeit (© Thiemann)

Die Spende einer Frohnauerin hat das Angebot für die Vogelwelt um 3 weitere Nistkästen bereichert. Diese wurden Anfang 2024 in der Nähe des Mauerweges platziert.

Nistkasten-Spende (© Schlegel)

Unsere Aufgabe besteht nun darin, diese Nistkästen in einen bewohnbaren Zustand zu halten und im Herbst alle Kästen zu säubern. Dabei wird erfasst, ob die Kästen belegt waren, welche Vögel dort gebrütet oder geschlafen haben. Die Dokumentation erfolgt per Foto und schriftlicher Auswertung und wird in einer Datenbank von Edvard erfasst. So können wir feststellen, ob die Anzahl der Nistkästen ausreichend ist und welche Vögel diese nutzen.

Nistkastenkontrolle (© Schöning)