Clean-Up

Unsere 1. Kehrenbürger:innen Aktion konnten wir im Mai 2022 gemeinsam mit der BSR starten.

Die 2. große Aufräum-Aktion gab es am 14. Januar 2023 gemeinsam mit dem Bürgerverein Frohnau. Wir sammelten auf der Stolper Feldflur und rund um den Ludolfinger Platz beachtliche Müllberge. Dies war auch der Tatsache geschuldet, dass seit 2 Jahren drei Zelte nahe der S-Bahn Gleise standen, die in 2022 mit sehr viel Müll drumherum von den Bewohner:innen verlassen wurden. Im 17. Newsletter haben wir davon berichtet.

Glücklicherweise haben sich viele unserer Vereinszugehörigen und weitere umweltbewusste Menschen der Aktion angeschlossen, die wir über nebenan.de angekündigt hatten. Ca. 40 Menschen sammelten  in fast zwei Stunden 50 Säcke Müll ein, der sowohl von der BSR als auch von der Stadt Hohen Neuendorf an vereinbarten Stellen abgeholt wurde.

Wir planen, die Kehrbürger*innen-Aktion 1–2 Mal jährlich, je nach Müllaufkommen, zu wiederholen. Die Stolper Felder sollen unserer Meinung nach als Naturraum ohne Müll erlebbar sein, sodass alle Menschen bei ihren Spaziergängen die einzigartige Natur genießen können.