Unser Vorstand

Unser Vorstandsteam besteht zur Zeit aus Gitty Henschke, Jürgen Ohlhoff, Felix-Christopher Rilk und Kathrin Schlegel.

Gitty Henschke

Die Älteste und seit Februar 2023 mit Elan und Freude im Vorstand mit dabei. Dem Verein bin ich als nicht mitarbeitende Vereinszugehörige 2020 beigetreten. Bei einem Spaziergang mit meiner Hündin auf dem Stolper Feld traf ich Kathrin und Mone und sie erzählten mir voller Begeisterung von dem Projekt Stolper Feld. Ich war sofort begeistert, da mir die Erhaltung der schönen Natur und der bewusste und achtsame Umgang mit ihr sehr am Herzen liegen.

Ich bin in den 50er-Jahren in Frohnau aufgewachsen und nachdem ich mehr über das Stolper Feld erfahren habe, erinnerte ich mich daran, dass ich vor dem Mauerbau mit Spielkamerad:innen in den Ruinen (ehem. Arbeitslager) am Stolper Feld gespielt habe und das sehr aufregend fand. Nach vielen Jahren außerhalb hat es mich 2017 wieder zurück ins schöne Frohnau gezogen, nah am Stolper Feld.

Bei meinen täglichen Radrunden und Spaziergängen mit meiner Hündin ärgerte ich mich über die zunehmende Vermüllung am Mauerweg und am Feld. Aus diesem Grund war es mir ein wichtiges Anliegen, dagegen etwas zu unternehmen und habe nun im Verein beim Thema Müll den „Hut auf“.

Seit Oktober 2022 leere ich nicht nur regelmäßig die Müllbehälter am Mauerweg, sondern auch zeitweise den herum liegenden Müll am Feld. Seit Mai 22 habe ich zwei BSR-Kehrenbürger-Aktionen organisiert (s. hier und da).

Meine Fähigkeiten als ehemalige Unternehmerin, wie z. B. Organisation und Teamarbeit, bringe ich gerne in den Vorstand mit ein.

Es macht mir Spaß, viel von meinen Vereinskolleg*innen und externen Fachleuten über Feld und Fauna zu lernen und ich freue mich auf weitere interessante und spannende Projekte, bei denen ich mitwirken und helfen kann, die einzigartige Vielfalt am Stolper Feld zu erhalten.

Jürgen Ohlhoff

Seit 20 Jahren wohne ich in Frohnau und bin als Spaziergänger oder Radfahrer häufig im Stolper Feld unterwegs. Ich wünsche mir, künftig wieder mehr Feldvögel und Niederwild zu sehen und eine vielfältigere Flora mit weniger einseitigen Fruchtfolgen, mehr Blühflächen und weniger extrem großen Schlägen als Voraussetzungen für mehr Artenvielfalt zu erleben. Ich sehe den Verein als Chance, zusammen mit den Landwirten Änderungen hin zu einer nachhaltigeren Flächennutzung zu bewirken. Zugleich liegt mir daran, etwas gegen die wachsende Diskrepanz zwischen den Erwartungen vieler Landwirte*innen einerseits und den Erwartungen von anderen Bürger*innen, Verbraucher*innen und Landschaftsnutzer*innen andererseits zu tun, in dem man miteinander ins Gespräch kommt und die wechselseitigen Positionen besser verstehen lernt. Auch dazu kann der Verein einen Beitrag leisten. Mit meinen Erfahrungen als Landwirtssohn, einem landwirtschaftlichem Studium und – bis zu meinem kürzlichen in Eintritt in den Ruhestand – meiner langjährigen Tätigkeit bei einer Bundesbehörde glaube ich, die Arbeit  des Vereins unterstützen zu können.

Ich freue mich über eure/Ihre Vorschläge und Ideen per E-Mail.

Felix-Christopher Rilk

In Hermsdorf und Frohnau aufgewachsen, konnte ich die tollen Naturlandschaften wie das Stolper Feld, den Frohnauer Wald und das Tegeler Fließ schon vor 25 Jahren spielend entdecken und setze mich dafür ein, dass diese für die Zukunft erhalten bleiben und erholsame und artenreiche Rückzugsorte für Mensch, Tier und Natur bilden. Durch das Studium des Technischen Umweltschutzes an der Technischen Universität Berlin interessiere ich mich besonders für nachhaltige Stoffkreisläufe und nachhaltige Stadtökologie in urbanen Ballungsgebieten. Ich wünsche mir, dass durch unser gemeinsames Engagement das Stolper Feld wieder an Biodiversität und Vielfalt gewinnt, die Agrarfläche nachhaltig-ökologisch genutzt wird und ein Naturerholungsgebiet erhalten bleibt. Ich freue mich über eure/Ihre Vorschläge und Ideen per E-Mail.

Kathrin Schlegel

Die Verbindung zwischen Mensch und gesunder Natur ist für mich ein zentrales Anliegen für mein Engagement rund um die Stolper Felder. Boden, Pflanzen, Bäume und Tiere brauchen in diesen Zeiten unsere Unterstützung und wir deren. Meine Vision ist es, dass wir uns als Menschen respektvoll und mit Freude auf den Stolper Feldern bewegen und uns wieder mehr in Verbindung bringen mit all dem, was vor unserer Haustür wächst, lebt, uns erfreut und gesund erhält.

Meine (frei)berufliche Erfahrung im Bereich des Gesundheitswesen/Projektmanagements hilft mir dabei, die Ideen und das Interesse rund um die Stolper Felder zu begleiten und zu koordinieren. Dafür bin ich sehr dankbar und es freut mich immer wieder aufs Neue zu erleben, wie unsere Gemeinschaft wächst und mit welchen vielfältigen Kompetenzen das Netzwerk inzwischen ausgestattet ist. So macht mir mein Engagement immer wieder aufs neue Spaß! Ihr könnt mich gerne per Mail kontaktieren.