Müll

Die Zuständigkeit für die Müllentsorgung rund um die Stolper Feldflur ist noch nicht eindeutig geklärt. Die Wege wie Tegeler Weg, Pechpfuhlweg oder Weidenweg gehören der Stadt Hohen Neuendorf, die Ackerflächen und das Grünland ist im Eigentum der Berliner Stadtgüter GmbH und der Mauerweg ist dem Land Berlin zugeordnet. So ist es mit dem Entsorgungsauftrag für den Müll nicht so einfach. Und alle drei Eigentümer:innen haben zurzeit keine Kapazitäten, um Müll zu sammeln und zu entsorgen, unterstützen uns aber, soweit es ihnen möglich ist.

Dies haben wir im Verein als Herausforderung angenommen und suchen nach Lösungen, da noch nicht bei jedem Menschen angekommen ist:
„Es gibt kein «weg». Wenn wir etwas wegwerfen, muss es irgendwo hingehen.“ (Annie Leonard, Greenpeace)

Wir fühlen uns im Verein mitverantwortlich für die Säuberung unserer Natur und so sammeln wir regelmäßig die Überreste von Partys, weggeworfene Taschentücher und so allerlei kleinen und großen Müll, der immer wieder irgendwo auftaucht.

Aktuell gibt es 2 Säulen in unserem Projekt «Müll»:

Viele Menschen aus der Gegend sammeln immer wieder regelmäßig Partyüberreste, Papiertaschentücher, Flaschen und anderen Müll und entsorgen diesen privat. Dafür sagen wir „Herzlichen Dank“!

Trotzdem suchen wir immer Verstärkung in unserem Team, denn der nächste Partysommer kommt bestimmt.

Und unser Motto lautet:

„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“
(Marie von Ebner-Eschenbach)