Es blüht so schön …

Überall ist er zu spüren: der Frühling hält auch Einzug am Stolper Feld. Viele der Sommerpflaumenbäume erstrahlen schon in „blütenweiß“.

Leider gilt das auch für die vielen Papiertaschentücher, die an vielen Stellen auf und an den Feldern munter sprießen. Manche denken sicherlich: „Das verrottet doch!“ Dem ist leider nicht so.

Sommerpflaume in voller Pracht (© Gitty H.)

Das Papiertaschentuch ist aus Zellstoff, also ursprünglich aus Holz. Die Hersteller machen sie immer reißfester (durchschneuzsicher), und damit auch immer langlebiger. Laut Schutzgemeinschaft Deutscher Wald kann es im ungünstigsten Fall bis zu fünf Jahre dauern, bis sie vollständig verschwunden sind.

Bei Zigarettenkippen kann das sogar bis zu 7 Jahren dauern. Und so lange setzen die Zigarettenreste Giftstoffe wie Blei oder Arsen frei.