Es summt am Feld

Bis vor ein paar Tagen war ich der Meinung, dass der Blühstreifen in diesem Jahr wohl nicht so viele Insekten anzieht wie in 2021. Die Mischung ist eine andere, so richtig wachsen wollten die Pflanzen – zumindest um die Weizenfelder herum – auch nicht und Insekten habe ich fast gar nicht wahrgenommen.

Aber seit Pfingsten ist es anders:

Neben dem überwiegenden Gelb der lustigerweise „weißer Senf“ genannten Pflanze ist die Phacelia in Lila und der Gartenrettich in Rosa und Weiß nun auch zu sehen und macht es bunter.  Die Sonnenblumen wachsen noch, aber der Buchweizen blüht schon. Und wenn der Blick auf den Randstreifen gegenüber vom Blühstreifen fällt, dann begrüßen uns an vielen Stellen im Moment die Heckenrosen und der Hartriegel mit ihrer Blühpracht.

Und es summt und brummt. Auch wenn es aktuell sehr viele Honigbienen sind, konnte ich heute morgen einige (wahrscheinlich) Steinhummeln beobachten. Aber sie wollten einfach nicht stillhalten, um fotografiert zu werden. Vielleicht schafft es ja jemand anderes, ein „scharfes“ Foto zu machen und uns teilhaben zu lassen.

Wir freuen uns über gelungene Fotos von Wildbienen und anderen Insekten.