Sommerpflaumen und ihre Vielfalt

Endlich gibt es Klarheit: die weiß blühenden Bäume und die (überwiegend) süßen Früchte sind Sommerpflaumen! Danke an Martina für die tolle Zusammenstellung von Informationen zu einer Frucht, die viele Menschen rund um die Stolper Felder kennen und lieben.

Blühende Schönheiten

In den letzten Jahren habe ich so allerlei Namen gehört und die Früchte dann irgendwann einfach „Mirabellen“ genannt, weil sie mich an die Frucht aus meiner Kindheit erinnert haben. Jetzt weiß ich, dass die Sommerpflaume auch einen Elternteil hat, der von der Mirabelle abstammt.

Die Vielfalt, die im genetischen Reservoir der Sommerpflaumen vorhanden ist, passt doch hervorragend zu der Vielfalt für das Stolper Feld! Sollten wir vielleicht die Sommerpflaume zum Maskottchen unseres Vereins machen? Diese Frage bleibt erstmal noch offen. Auf jeden Fall freue ich mich auf die hoffentlich reiche Ernte in diesem Jahr. Geblüht haben die Bäume wieder einmal zauberhaft schön!

Ich wünsche Dir/Ihnen ein schönes Pfinstwochenende!