Ein besonderer Tag am Feld

… und das nicht nur durch den wunderbaren Sonnenschein. Gestern Morgen waren sie plötzlich da, die bunten Stäbe zwischen der Ackerfläche mit Raps und der Biodiversitätsfläche am Stolper Feld.

Wir freuen uns, dass der „alte Zernsdorfer Weg“ von Hohen Neuendorf vermessen wurde, um in der Zukunft für uns alle wieder zugänglich zu sein. Bisher war das Teilstück des Weges Ackerland (Nr. 2c, auf unserer Wegenetzkarte zu finden). Im letzten Jahr hat Hohen Neuendorf entschieden, das eigene Flurstück in Anlehnung an die historischen Nutzung wieder als Weg zu gestalten. Ein erster Schritt ist die Vermessung, wo der Weg entlang führen soll. Wir informieren über die Entwicklung natürlich im Newsletter, auf unserer Website und im Blog.

Und dann wehte am Nachmittag auch noch ein ganz besonderer Duft um unsere Nasen: Es wurde „Hühnermist“ (zertifizierter Bio-Dünger) auf Teilen der Frohlawi-Fläche ausgebracht. Denn dort sollen in diesem Jahr die Kartoffeln und Kohlsorten wachsen und brauchen die entsprechende Düngung für einen guten Start.

So gibt es für uns auf den Stolper Feldern nun für ein paar Tage den Duft der Landwirtschaft zum Reinschnuppern.