An alle Vögel: Der Frühling kann kommen

Vielleicht sind sie schon aufgefallen, die neuen Nistkästen entlang des Mauerweges und zwischen den Bäumen entlang der Frohlawi-Gemüsefläche. Seit Samstag hängen 17 neue Vogelwohnungen für Blaumeisen, Kohlmeisen, Rotschwänzchen, Spatzen, Gartenrotschwänze, Stare und Rotkehlchen. Und für die ganz Großen gibt es auch 2 Angebote: für eine Waldkauzfamilie und den Wiedehopf, den wir letztes Jahr im vorbeifliegen gesehen haben.

Julia, Christoph und Edvard haben sich den Tag mit dem meisten Regen in letzter Zeit ausgesucht und held*innenhaft alle Kästen innerhalb von 3 Stunden aufgehängt. Und das allein ist schon bewundernswert. Jetzt kommt noch die Steigerung, denn die Nistkästen wurden von Christoph und Julia auch gezimmert und das ganz individuell für die einzelnen Vogelarten, die oben erwähnt sind. Edvard hat einen Lageplan gezeichnet und wird zukünftig die Nistkästenkontrolle machen. So erfahren wir im Laufe der nächsten Monate, ob die Wohnungen angenommen werden und die Vogelfamilien sich dort wohlfühlen.

Ein ganz großes Dankeschön für Euren Einsatz und die Fotos!