Vogelbeobachtung am Pechpfuhl

Liebe Freunde*innen der Stolper Felder,

Anfang Mai haben wir in einer ganz kleinen Gruppe die Idee gehabt, eine morgendliche, sehr frühe morgendliche Lausch- und Beobachtungsaktion auf den Feldern zu starten. Wir haben uns um 4.00 Uhr getroffen. Die ersten Begrüßungsgeräusche im Dunklen waren die Wildschweine …

Wir sind mit den Fahrrädern zum Pechpfuhl gefahren. Dort haben wir uns ganz leise im dunklen einen Sitzplatz mit einiger Entfernung zueinander ausgesucht und gelauscht. Es war ein wunderbares Erlebnis als die ersten Vögel anfingen zu singen. Für einige Minuten war es unglaublich laut und die verschiedenen Vogelarten zwitscherten aus allen Richtungen. Dann wurde es heller und das morgendliche Dämmerlicht machte den Pechpfuhl und die Hecken und Bäume drumherum sichtbar. Ein toller Moment, wie verzaubert!

Irgendwann wurden die Vogelstimme leiser und uns wurde kalt. So haben wir uns auf den Rückweg gemacht, noch einige Momente am Feldrand gestanden und den Sonnenaufgang bestaunt! Es war ein sehr schönes Erlebnis und wenn die Vielfalt auf den Feldern weiter durch unsere Interessengemeinschaft gefördert wird, gibt es in Zukunft sicherlich noch viel mehr zu hören und vielleicht auch zu sehen!
Danke für die Idee, Sophie, Gernot und Martina!

Wer die genaue Analyse mit einzelnen Vogelstimmen und die Auswertung durch Martina und Gernot lesen möchte, kann dies hier tun.