Heute ist World Cleanup Day!

10 Uhr deutsche Zeit: Wir sitzen in Griechenland am Strand, die Sonne scheint, das Meer rauscht und der Strand ist nahezu leer. Ich genieße die Ruhe und die Weite. Natürlich denke ich darüber nach, ob wir heute einen Blogbeitrag schreiben, denn so ganz ohne Gedanken an unser Stolper Feld mache ich nicht Urlaub.

Für heute möchte ich auch hier einen kleinen Beitrag zum World Cleanup Tag leisten. Der Strand ist schön sauber, aber verstreut liegen dann doch einige Teile rum, die nicht natürlich hierher gehören. Am Nachmittag gehen wir dann mit Tüten los und schauen mal, wie voll sie werden.

10.30 Uhr, deutsche Zeit: 2 Schlauchboote kommen an unserem einsamen Strand an. Ich denke, das sind bestimmt Wochenendtouristen, die eine einsame Stelle zum Baden gesucht haben. Ca 12 Menschen steigen 150 Meter von uns entfernt aus, überwiegend junge Menschen. Ein Mann mit Mikrofon und einer mit Kamera schauen sich um. Dann werden Handschuhe und große Mülltüten verteilt und die Gruppe läuft los und fängt an, Müll zu sammeln. Mir bleibt echt der Mund offen stehen, das ist toll!
Ich gehe natürlich gleich hin und frage, wer sie sind. Der griechische Reporter erklärt mir, dass es Menschen sind, die sich um den Schutz des Meeres und der Strände kümmern. Für mehr Erklärungen reicht unser englischer Wortschatz dann leider nicht und griechisch kann ich noch nicht. Ich sage Bravo und Danke auf griechisch und wir freuen uns beide beim Abschied.

11 Uhr deutsche Zeit: die Menschen verlassen den Strand mit ihren Booten, mehrere Mülltüten voll, die vorne im Boot gestapelt sind. Ich sage im stillen „Dankeschön von Herzen“ und ein paar Freudentränen steigen mir in die Augen.

Wenn ich in Frohnau wäre, würde ich jetzt schon am Feld entlang gehen und Müll sammeln. Wahrscheinlich hätten wir auch eine gemeinsame Aktion zum heutigen World Cleanup Day geplant. Aber eigentlich geht das Müllsammeln immer und noch viel besser ist das Vermeiden.

Wer sich den weltweiten Aktivitäten anschließen möchte, kann auf jeden Fall heute auf der weltweiten Welle für unsere Erde mitsurfen.
Sehr gerne posten wir auch Eure Erfahrungen.

Unsere Aktion hier in Griechenland wird auf jeden Fall dokumentiert!