Blühstreifen am Maisfeld

In diesem Jahr werden die Maisfelder im nördlichen Bereich der Stolper Heide mal anders aussehen: es gibt einen breiten Blühstreifen mit Disteln, Thymian, Wilder Möhre und anderen Blühpflanzen um die Maisfelder.

Der Streifen ist zwischen 4 und 5 Meter breit und soll bis in den Herbst hinein Nahrung für Insekten bieten. Dies wurde vom Pächter, der Nord KG, gemeinsam mit den Berliner Stadtgütern initiiert. Aktuell gibt es ein Schild, welches auf diese Aktion hinweist, weitere sollen noch folgen.

Wer sich über diese gemeinsame Aktion informieren will, kann dies auf der Seite der Berliner Stadtgüter tun.

Bis zur Maisernte wird es nach Auskunft der Nord KG auch keine Maßnahmen mit Pflanzenschutzmitteln mehr geben. Gespritzt wurden die Maisfelder vor ca. 2 Wochen mit einem Herbizid, wie im letzten Jahr.

Wir sagen Danke an die Berliner Stadtgüter und die Nord KG für diesen Schritt!