Noch mehr Farben auf dem Acker

Der Raps erfreut unsere Augen zurzeit mit seiner Blüte. Die Farbe geht direkt ins Herz und viele Menschen bleiben stehen und baden im Gelb. Es tut der Seele gut, vor allem nach dem regnerischen April. Und gestern hat der Landwirt den Blühstreifen um die Rapsfelder ausgesät und die Insekten, Vögel und wir dürfen uns freuen, dass es in den nächsten Wochen Nahrung für die Insekten und Vögel sowie Farben für unsere Augen geben wird.

Raps in voller Blüte und neu angelegter Blühstreifen

Die Trampelpfade sind dadurch wieder enger geworden, aber wie bereits Anfang April im Blogbeitrag erwähnt, hat der Landwirt die Verpflichtung, den gepachteten Boden bis zur Ackergrenze zu bearbeiten und das ist eben auch der Bereich unserer Trampelpfade. 

Wir können dazu beitragen, dass die Blumen und Kräuter viel Platz haben, wenn wir nicht zu weit in den Blühstreifen laufen. Denn der Raps wird in kurzer Zeit verblüht sein und dann erfreuen uns vielleicht „nur“ noch die bunten Blumen am Ackerrand.