Das Stolper Feld blüht auf

Ein bisschen Wärme und schon geht’s richtig los mit der Farbenpracht und dem Frühling: entlang des Mauerweges und der anderen Wege wird es nun immer bunter. Die Sommerpflaumen blühen schon einige Zeit, nun kommen Scharbockskraut, Lerchensporn und Taubnesseln dazu. Diese finden sich vor allem am Mauerweg und abseits der Ackerflächen. Entdecken lohnt sich zur Zeit.

Und auf dem FrohLaWi Feld geht die Saat nun auch auf und es sind gaaaaanz viele Blätter der Samenpflanzen zu sehen, ein wahre Freude!

Die Saat auf dem FrohLaWi-Feld geht auf!

Jetzt fehlt nur noch der Blühstreifen rund um die Maisfelder. Die Felder wurden in den letzten Tagen gegrubbert. Dieser Schritt dient dazu, die Gründüngung in den Boden einzuarbeiten, den Boden „schwarz zu machen“, wie ich von einem Mitarbeiter der Nord KG erfahren habe. Der Boden wird so für die Maissamen gelockert und vorbereitet.
Und für die Blühmischung natürlich auch. Diese soll in Kürze ausgesät werden und dann geht es dort in ein paar Wochen auch los mit dem Blühen und Summen und Brummen.
Wir können ja mal die Insekten zählen und vergleichen: wo brummt es lauter: auf dem FrohLaWi Feld oder dem Blühstreifen rund um den Mais? Wer dazu Lust hat ist herzlich eingeladen, die Ergebnisse dann auf unserer Website zu posten.

„Unser“ Trampelpfad

Und noch was: wir freuen uns sehr, dass unser Trampelpfad direkt am Feldrand diesmal nicht gegrubbert wurde. Dies ist ein weiteres Entgegenkommen der Nord KG in diesem Jahr. Wir sagen DANKE!