Häckseln für den Bioreaktor

Am Samstag, den 10.9. zwischen 8 und 13 Uhr, wird am Gurnemanzpfad in Frohnau wieder gehäckselt.
Es geht den Holz- und Astbergen dort an den Kragen und der dritte Bioreaktor kann mit Holzhäckseln befüllt werden. Hierzu können wir noch Unterstützung gebrauchen.

Es geht am Samstag schon früh los. Um 8:00 Uhr gibt Jan von den „Lieblingsgärtnern“ der ersten Schicht eine Einführung zum Häckseln mit einem Hochleistungshäcksler und welche Schutzkleidung notwendig ist.

Dann soll in Teams von 4–5 Menschen jeweils für 1,5 Stunden gehäckselt werden, sodass wir nach 3 Schichten um ca. 13 Uhr fertig sind. Im Team werden 2 Personen mit Schutzkleidung am Häcksler arbeiten und 2–3 Personen die Äste aus dem Holzhaufen nehmen. Die Holzhäcksel werden mit einer Schubkarre den kurzen Weg zum Reaktor gebracht.

Gleichzeitig wollen wir auch Holzhäcksel für das FrohLaWi-Feld „abzweigen“ und die neue Generation von Reaktoren am Feld damit befüllen. Hierzu könnten wir noch einen Anhänger oder Ähnliches gebrauchen für den Transport zum Feld. Falls jemand eine einfache Lösung anbieten kann, wäre das super. Ansonsten gibt es auch noch einen Plan B.

Gerne kann auch Rasenschnitt, Laub, altes Baumobst oder Ähnliches am 10.9. zum Gurnemanzpfad 74 am kleinen Kreisverkehr gebracht werden. Zwischen 9 und 13 Uhr kann Kompostmaterial bei uns abgegeben werden. Ein Mitarbeiten am Häcksler ist nicht nötig, weil bis dahin die Teams stehen werden und der Großteil der Helfenden von der Eigentümer*innengemeinschaft kommt. Aber zuschauen, Fragen stellen und Infos austauschen ist auf jeden Fall möglich. Und wer Lust hat, einen kleinen Snack vorbeizubringen, ist auch sehr willkommen, wobei wir auch einen strickten Häckselplan einhalten wollen.

Bitte schreibt für die weitere Planung an Felix unter , ob Ihr in einem Häckselteam mitmachen wollt, wenn ja, welche Uhrzeit gut wäre, ob ein Anhänger für den Transport zur Verfügung steht oder ob Ihr Kompostmaterial vorbeibringen wollt. Wir freuen uns über jede Mithilfe und Euer Interesse am Bioreaktor.

Beste Kompostgrüße
Felix