Update Kompost-Bioreaktor 2.0

Der Bau der Kompostreaktoren ist wieder einen großen Schritt weiter. Dank tatkräftiger Hilfe konnten wir eine Fläche von ca. 20 m² mit Rasenpflastersteinen stabilisieren, damit die Reaktoren die nächsten Jahre einen sicheren Stand haben und oft wiederverwendet werden können. Hierbei haben wir mehr als 2,5 Tonnen Material bewegt und dank dem Fachwissen von vielen Helfer:innen eine sehr ansehnliche und ebene Fläche gestalten können. Hierbei sind bei dem guten Wetter einige Schweißperlen geflossen.

Beim Umgraben des Komposts sind wir auch auf einige kleine Schätze und Skurrilitäten gestoßen, die immer wieder für eine Auflockerung gesorgt haben.

Dank eines sehr netten und hilfsbereiten Straßenbauers, der in der Nähe des Standorts die Straßenschäden der Regenfälle behoben hat, hatten wir gleich die nötigen 2 m³ Kiessand, die wir für die Auffüllung der Rasenpflastersteine benötigt haben. Netterweise wurde der Sand direkt an den Reaktoren abgeladen und uns kostenfrei überlassen. Das hat uns sehr viel Arbeit erspart. Hier dafür nochmal ein großes Dankeschön an den unbekannten Helfer.

Anschließend konnten wir das Außenskelett des ersten Reaktors fertigstellen, was sich besonders in der Planung als der schwierigste Part herausgestellt hat. Jedoch konnten wir auch diese Hürde erstaunlich gut meistern und sind sehr zufrieden mit dem ersten Reaktor.

Als nächsten spannenden Schritt werden wir uns um das Innenleben des Reaktors kümmern. Dies wird wieder sehr experimentell und interessant.

Nach einer kleinen Urlaubspause wird es dann ab dem 23.8.2021 weitergehen und ich freue mich schon auf den bald ersten fertiggestellten Kompost-Bioreaktor in Frohnau.

Auf bis bald und schaut euch gerne mal den Fortschritt unseres Projekts an.

Euer Felix

© der Fotos: Felix-Christopher Rilk und Martin Bienert