Historische Informationen fürs Stolper Feld gesucht

Heute gibt es mal etwas zu berichten, was eine andere Form der Vielfalt auf dem Stolper Feld als Blühstreifen, Wege oder gar Regenwürmer angeht.

Seit letztem Jahr wird aktiv geforscht und zwar rund um die Fundamentreste, die besonders gut am südlichen Stolper Feld zu sehen sind und gerne als Feierplatz genutzt werden. Wir haben mit den Heimatfreunden Hohen Neuendorf e.V. Kontakt aufgenommen, um gemeinsam herauszufinden, was dort mal gewesen ist. Matthias Salchow von den Heimatfreunden Hohen Neuendorf e.V. hat  bereits letztes Jahr zu diesem Ort wichtige Informationen gesammelt und wir wurden über einen Beitrag in einer lokalen Zeitung darauf aufmerksam.

Jetzt haben wir uns  in einer Gruppe auf den Weg gemacht, den Ort mehr ins Bewusstsein der lokalen und interessierten Menschen zu bringen. Das aktuelle Team rund um diesen Ort besteht aus Vereinszugehörigen des Vielfalt für das Stolper Feld e.V. , den Heimatfreunden Hohen Neuendorf e.V., Schüler*innen der Geschichtsgruppe der Evangelischen Schule Frohnau, dem Bürgerverein Frohnau e.V. und dem Grundbesitzerverein der Gartenstadt Berlin-Frohnau e.V. Aber es gibt noch viele Unklarkeiten.

In der Juni-Ausgabe der Zeitschrift Die Gartenstadt, herausgegeben vom Grundbesitzer-Verein der Gartenstadt Berlin-Frohnau e.V., haben Dr. Carsten Benke und Dr. Michael Jansen das zu Papier gebracht, was wir schon wissen.

Wir suchen nun Menschen, die Informationen zu dem Ort haben oder jemanden kennen, der oder die was weiß, was wir noch nicht wissen.  Der Artikel zu den Fundamentresten in Die Gartenstadt enthält alle wichtigen Informationen dazu.

Ich wünsche eine spannende Lektüre, hoffe, dass wir durch Sie noch mehr erfahren und selbstverständlich informieren wir hier, wie es weitergeht.