Was zum Lesen auf dem Stolper Feld

Nun stehen sie, die ersten Schilder unseres Vereins – und das war gar nicht so einfach.

Erstmal haben wir Infos rund um den Mais gesammelt und diese in einer kurzen und langen Version aufs Papier gebracht. Die Zeichnungen sind übrigens die Maßanfertigung einer Freundin des Stolper Feldes. Insgesamt 4 Schilder haben wir rund um die Maisfelder verteilt und in den sehr harten Boden geklopft. Das war schon eine interessante Erfahrung, denn so einfach mal ein Schild aufstellen ging nicht. Mit diversen Werkzeugen haben wir es dann geschafft und wurden beim letzten Schild mit einem weichen und teils noch feuchten Boden belohnt. HURRA!

Mit den Schildern wollen wir Informationen zur Verfügung stellen und Bewusstsein für das, was dort wächst, schaffen. Wir sehen den Maisanbau durchaus kritisch, was aber für uns nicht auf die Schilder gehört. Zu unserer Motivation haben wir hier auf der Website etwas geschrieben und führen den Dialog mit den Landwirten und der Eigentümerin weiter. Denn wir wollen eine zukunftsfähige und gesunde Landwirtschaft. Diese soll geprägt sein vom respektvollen Umgang mit dem Boden, den Tieren und Pflanzen und uns alle und folgende Generationen (er)nähren. Die Schilder sind ein kleines Stück auf unserem weiteren Weg hin zu einer großen Veränderung. Wer es nicht zum Stolper Feld schafft, kann hier direkt zu den Schildern gehen.

Wir hoffen, dass sie lange stehen bleiben werden. Und für die anderen Felder, auf denen kein Mais wächst, sind die nächsten schon in Arbeit.