Kompostieren mal anders: Der Kompost-Bioreaktor am Stolper Feld

Unser nächstes Vereins-Projekt steht endlich in den Startlöchern. Nachdem wir den idealen Platz für die Kompost-Bioreaktoren gefunden haben und die Förderung durch den „Kiezfond-Frohnau“ genehmigt wurde, können nun die Bauarbeiten beginnen.

Wir erhoffen uns von den Kompost-Bioreaktoren besonders nährstoff- und humusreichen Kompost, der den Anwohner:innen und dem Stolper Feld zugute kommt, und dass damit wilde Kompostansammlungen in der Nähe des Feldes verringert werden.

Dieses Pilotprojekt nutzt hierbei eine etwas andere Art des Kompostierens, die besonders Pilze im Kompost fördern soll, Wasser spart und einen geringeren Arbeitsaufwand aufweist als eine herkömmliche Kompostmiete.

Als ersten Schritt wollen wir 3 Reaktoren in der Nähe des Gurnemanzpfads aufstellen. Hierzu findet am 24.7.2021 um 14 Uhr der erste Arbeitseinsatz statt, an dem wir die Fläche für die Reaktoren einebnen und den Bau der Reaktoren weiter planen wollen.
Falls Ihr Lust habt mitzuhelfen, meldet euch einfach per Mail . Wir freuen uns über jede Hilfe.

Neben der Arbeitskraft können wir auch noch einige Materialien für die späteren Reaktoren gebrauchen, hierbei freuen wir uns über die Möglichkeit des Upcyclings.
Besonders benötigt werden momentan Europaletten. Weitere Informationen zu den Materialien und den Reaktoren findet ihr unter diesem Link.

Bis bald am Stolper Feld
Felix